Kursbild zu Visuelle Textgestaltung - Kurs

Kursübersicht

KursnameVisuelle Textgestaltung
LevelAnfänger, Fortgeschrittene
Lernziellernoptimierten Content gestalten
Dauer2 Stunden + 1 Stunde Support
KursleiterMark Herre
OrtBerlin ABC oder Online
Preis149 Euro. Einzeltraining.

Hast du einen Lieblings-Blog, der dir inhaltlich und vor allem stilistisch sehr gut gefällt? Du magst nicht nur die interessanten Themen sondern auch die Art wie die Texte geschrieben und zu lesen sind. Die wichtigsten Schlüsselinformationen kannst du so schnell herauszufiltern.

Das ist kein Zufall. Das ist Qualität sowohl inhaltlich als auch in der Art der Aufbereitung der Informationen. Gute Fachbücher verhalten sich ähnlich. Die meisten Menschen kennen sich mit Physik sicherlich kaum aus, aber als Stephen Hawking sein Universum in der Nussschale veröffentlichte, waren viele Menschen begeistert. Begeistert von Hawkings Fähigkeit komplexe Informationen lebendig und klar vermitteln zu können. Das war auch kein Zufall.



Die Realität. Es gibt mittlerweile Milliarden von Webseiten und Artikel zu Themen jeglicher Art. Viele dieser Artikel sind für Suchmaschinen optimiert, um besser zu ranken. Nur wenige sind es jedoch auch für ihre Leser und versuchen Inhalte und Medien so zu präsentieren, dass

  • Information schnell erfasst werden können, und
  • das Ganze auch noch gut aussieht.

Das Ziel. In dem Kurs Visuelle Textgestaltung helfe ich dir, das auch für deine Leser zu erreichen, und zusätzlich bei Google & Co wichtige Pluspunkte zu sammeln.



Was du lernst. Gestalte deinen Content strukturiert und ansprechend, um diesen sowohl für Suchmaschinen als auch den Leser zu optimieren. Meistere den Spagat zwischen SEO Optimierung und Lesefreundlichkeit, und ermögliche deinen Lesern eine höchst ansprechende wie visuelle Erfahrung und somit einen hohen Lerneffekt ohne Aufmerksamkeitsverlust. Ein praktischer Leitfaden für alle Schritte von ‚Beitrag Anlegen‘ bis ‚Beitrag Veröffentlichen‘.

Lernziele

Erstelle hochwertige und lesefreundliche Inhalte durch:
✓ effektiven Textaufbau
✓ visuelle Gestaltung
✓ lernoptimierte Gestaltung
✓ SEO Keyword Optimierung

Kursaufbau

✓ 2 Stunden Einzeltraining
✓ Anpassung an Wissensstand
✓ 1 Übungsprojekt
✓ 1 Stunde eMail Betreuung
✓ Materialien & Croissants
✓ in Deutsch oder Englisch

Themen

✓ Prinzipien Textgestaltung
✓ Visuelle Strukturelemente
✓ Typografie und Bildsprache
✓ journalistische Techniken
✓ SEO für Text & Bild
✓ Praktische Übungen

Textgestaltung – Kurs Curriculum

1. Einführung Thema – Wieso, Weshalb, Warum?
2. Der ungeduldige Leser – Aufmerksamkeitsspannen und Lesegewohnheiten
3. Der richtige Aufbau – Essentielle Strukturelemente eines Textes
4. Wo platziere ich welche Informationen? – Journalistische W-Fragen

5. Kreiere ein Wow-Erlebnis für deine Leser. – Visuelle Strukturelemente

6. Typografie – Einfluss von Größe, Schriftart und Farben
7. Bedeutung von Bildern – Die richtige Bildsprache
8. SEO Elemente zur Keyword Optimierung
 – Suchmaschinen lieben Klarheit
9. Schnelllesetechniken – Prinzipien und Anwendung für Textgestaltung
10. Anwenden aller Techniken auf deine Webinhalte – Skizzieren einer Blaupause
11. Praktische Übungen und Assignment

Kurs reservieren oder Frage stellen

    Kurshinweise

    Gut zu wissen – Der Kurs Visuelle Textgestaltung erklärt Techniken der webspezifischen Gestaltung von Texten und geht davon aus, dass einige Inhalte auf deiner Webseite bereits vorhanden sind. Willst du jedoch lieber die Techniken erlernen, um eine effektive Content-Strategie für deine Seite zu entwickeln, dann wäre der Kurs „Content-Strategien Entwickeln“ der bessere Einstieg für dich.

    Ort – Der Kurs ist ein Einzeltraining und kann entweder bei mir oder bei dir im Büro bzw. zu Hause stattfinden (Berlin ABC Bereich).

    Online Training – Sollte ein Training vor Ort nicht möglich oder auch gar nicht gewünscht sein, so kann dieses natürlich auch in Form eines Telefonates (Audio, Video) stattfinden. Dabei wird zudem die Software TeamViewer benutzt, die es erlaubt, ein Online-Training am Bildschirm zu geben. Zur Benutzung der Software kann ein kostenloses Nutzerkonto erstellt werden.

    Kursgebühr – Die Kursgebühr kann in bar, per Überweisung oder PayPal bezahlt werden und beinhaltet alle Steuern. Eine Rechnung wird jederzeit ausgestellt.

    Kursreservierung – Über das Kontaktformular kannst du deinen Kurs reservieren oder eine Frage stellen. Es kommt dabei zu keiner verbindlichen Buchung des Kurses. Diese erfolgt erst nach Bestätigung des Termins sowie Klärung organisatorischer Fragen.

    +++
    Datenschutz: Vertrauen ist wichtig. Alle Daten und Informationen aus dem Kontaktformular werden direkt an mich weitergeleitet. Eine kommerzielle Nutzung oder die Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sofern keine gesetzlichen Pflichten zur Aufbewahrung bestehen, können diese auf Wunsch jederzeit gelöscht werden.