
Kursübersicht
Kursname | Content Strategie Workshop |
Level | Anfänger, Fortgeschrittene |
Lernziel | Content Strategie Workshop |
Dauer | 2 Stunden + 1 Stunde Support |
Kursleiter | Mark Herre |
Ort | Berlin ABC oder Online |
Preis | 149 Euro. Einzeltraining. |
Im Internet tummeln sich Milliarden von Webseiten und alle kämpfen um Aufmerksamkeit. Deine! Die Erfolgreichsten verfolgen daher eine clevere Content-Strategie, um zielgruppenspezifische Inhalte für ihre Leser zu erstellen. Dennoch verfolgen nur wenige solch eine stringente Strategie. Hier bieten sich Chancen für dein Unternehmen oder deinen Blog, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und (lokale) Märkte oder Nischen zu erschließen.
Dabei stellen sich schnell folgende Fragen:
- Über welche Themen lohnt es sich zu schreiben?
- Worin liegt deine Kernexpertise bzw. die des Unternehmens?
- Welche Themen, Probleme und Lösungen interessieren und beschäftigen die Leser?
- Was würde deine Zielgruppe gerne von dir bzw. dem Unternehmen wissen wollen?
- Das wichtigste: Wie kommt der Nutzer überhaupt auf deine Seite?
Content ist King. Um langfristig erfolgreich zu sein und eine Autorität bzw. Expertise zu einem bestimmten Themenbereich aufzubauen, ist das Erstellen von hochwertigem Content unumgänglich. Dieser sollte systematisch und mit Fokus auf deine Kernkompetenzen aufgebaut werden. Dabei steht der Leser jedoch stets im Mittelpunkt.
Was du hier lernst. In diesem Workshop zeige ich dir, wie du eine Content-Strategie für dein Business entwickelst, um einerseits deinen Lesern Wissen zu vermitteln und neue Kunden zu gewinnen, aber auch Traffic zu generieren oder deinem Blog zu monetarisieren. Du lernst deine Zielgruppe besser kennen, kannst Artikel-Ideen wie am Fließband produzieren, diese Themen aber auch evaluieren, umfassend recherchieren und die zeitliche Umsetzung organisieren.
Strategien umsetzen. Solch eine Strategie soll in erster Linie einen qualitativen Mehrwert für deine Leser und Kunden produzieren und ist somit ein größeres Vorhaben. Neben Geduld und Stringenz sind besonders Motivation und Leidenschaft von Bedeutung für die Breite des Erfolgs. Wir diskutieren somit auch Techniken, die richtigen Themen basierend auf Suchvolumen, Branchenrelevanz und Nutzernachfrage auszuwählen und zu priorisieren.
Lernziele
Lerne Webseiten-Content strategisch aufzubauen, z.B.:
✓ Nutzergruppen analysieren
✓ Themenschwerpunkte bilden
✓ Ideen finden, evaluieren
✓ Strategien erstellen
Kursaufbau
✓ 2 Stunden Einzeltraining
✓ Anpassung an Wissensstand
✓ 1 Übungsprojekt
✓ 1 Stunde eMail Betreuung
✓ Materialien & Croissants
✓ in Deutsch oder Englisch
Themen
✓ Content Marketing
✓ Marktrecherche
✓ Post und Blogformate
✓ Cornerstone Content
✓ Editorial Kalender
✓ Technische Analyse
Textgestaltung – Kurs Curriculum
1. Webseiten-Content – Einführung ins Thema
1.1. Vorteile systematisch Inhalte zu entwickeln und zu publizieren
1.2. Für wen schreibst du? Deine Zielgruppen analysieren und kennenlernen
1.3. Grundlegende Konzepte – Content-Formate, Customer-Journey, Sales Funnel
1.4. Kernbausteine einer effektiven Content-Strategie
2. Eine Content Strategie erstellen
2.1. Recherche Techniken und Werkzeuge um Themen zu kanalisieren
2.2. Markt- und Wettbewerberanalysen – Grundlagen und Techniken
2.3. Artikel Ideen Generieren und Evaluieren
2.4. Post und Blogformate – Welches Format ist für welches Thema das richtige?
2.5. Cornerstone Content und Inhalte – Das Fundament deiner Content Strategie
2.6. Unterstützender Content – Vertiefung von Themen und Kernkompetenzen
3.Umsetzung deiner Content Strategie
3.1. Editorial Kalender – Produktivität , Zeitliche Organisation und Umsetzung
3.2. Exkurs: Textgestaltung – Wie Inhalte aufbereitet sein sollten
3.3. Statistische Analyse Tools – Conversion Rate, Bounce Rate, Verweildauer
3.4. Übungsteil 1: Erstellung einer Grundstruktur für dein Vorhaben
3.5. Übungsteil 2: Praktische Übungen und Assignment
Kurs reservieren oder Frage stellen
Kurshinweise
Gut zu wissen – Dieser Kurs zeigt dir, wie du eine effektive Content Strategie entwickelst. Möchtest du lieber etwas über das Publizieren und Gestalten von Artikeln lernen, dann wäre der Kurs Textgestaltung der bessere Einstieg für dich.
Ort – Der Kurs ist ein Einzeltraining und kann entweder bei mir oder bei dir im Büro bzw. zu Hause stattfinden (Berlin ABC Bereich).
Online Training – Sollte ein Training vor Ort nicht möglich oder auch gar nicht gewünscht sein, so kann dieses natürlich auch in Form eines Telefonates (Audio, Video) stattfinden. Dabei wird zudem die Software TeamViewer benutzt, die es erlaubt, ein Online-Training am Bildschirm zu geben. Zur Benutzung der Software kann ein kostenloses Nutzerkonto erstellt werden.
Kursgebühr – Die Kursgebühr kann in bar, per Überweisung oder PayPal bezahlt werden und beinhaltet alle Steuern. Eine Rechnung wird jederzeit ausgestellt.
Kursreservierung – Über das Kontaktformular kannst du deinen Kurs reservieren oder eine Frage stellen. Es kommt dabei zu keiner verbindlichen Buchung des Kurses. Diese erfolgt erst nach Bestätigung des Termins sowie Klärung organisatorischer Fragen.
+++
Datenschutz: Vertrauen ist wichtig. Alle Daten und Informationen aus dem Kontaktformular werden direkt an mich weitergeleitet. Eine kommerzielle Nutzung oder die Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sofern keine gesetzlichen Pflichten zur Aufbewahrung bestehen, können diese auf Wunsch jederzeit gelöscht werden.